Modeling Chocolate

Modellierschokolade, oder im Englischen Modeling Chocolate, eignet sich, ähnlich wie Fondant, zum Eindecken von Torten sowie Modellieren von Figuren und Formen, aber auch von Blumen.
Sie besteht aus Schokolade oder Candy Melts + Sirup. Normalerweise verwendet man Maissirup (corn syrup), den wir in Deutschland bisher noch nicht gefunden haben, daher haben wir hellen Zuckerrübensirup (Grafschafter) verwendet. Hat auch funktioniert. Aber wenn einer von euch weiß, wo man corn syrup herbekommt - meine Ohren sind gespitzt ;).
Der Vorteil von Candy Melts ist, dass sie schon in wunderschönen Farben zu kaufen sind, so spart ihr euch das Einfärben der Schokolade.

Der Vorteil von Modeling Chocolate ist, dass sie sich beim Verarbeiten nicht so sehr zieht und reißt wie Fondant. Man kann sie auch an der Luft liegen lassen und durch kneten wieder weich machen, da die Schokolade auf Wärme reagiert. Daher kann man Nähte auch besser verstreichen, so dass sie nicht mehr sichtbar sind. Das ist beispielsweise ein Vorteil bei zusammengesetzten Figuren.

Die Brille von Dave ist aus Modeling Chocolate...


...oder der Griff der Louis Vuitton Tasche.


Man kann sie je nach Grundfarbe anmalen oder mit Fondant überziehen. Einfärben ist auch eine Möglichkeit.

Was sollte man beim Einfärben beachten?
Modeling Chocolate lässt sich während der Herstellung schon durch die Zugabe von Pastenfarbe färben. Allerdings ist die Farbe stark abhängig vom Sirup und der Schokolade. Der Sirup von Grafschafter ist nicht so klar wie Glukosesirup. Meistens hat weiße Schokolade auch einen leichten Gelbstich, der Auswirkungen auf die Farbe hat. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen