TUTORIAL - Cake Lace und Ruffles

Endlich hatte ich Zeit, meine Cake Lace auszuprobieren, die ich auf der Cake World Germany in Hamburg erworben hatte. Die Auswahl von Claire Bowman war so toll, dass ich mich kaum entscheiden konnte. Die Wahl fiel dann auf eine große und eine kleine Matte. Das tolle an den Laces ist, dass sie sich gut verpackt auch lange halten und flexibel bleiben. Daher musste ich für die Torte einfach nur die vorbereitete Spitze nehmen und aufkleben.

Aber nun nochmal auf Anfang=) Für die zweistöckige Torte mussten erstmal zwei Kuchen her. Der Untere hat einen Durchmesser von ca. 24cm, einen hellen Boden und eine Frischkäse-Pfirsich-Füllung. Eingestrichen habe ich ihn mit Buttercreme, damit ich die Ruffles später "aufkleben" konnte. Die obere Etage, ca. 20 cm Durchmesser, hatte einen dunklen Schokoladenboden gefüllt mit einer Weiße-Schokoladen-Creme. Zum Schluss hab ich diesen mit Vollmilchganache eingestrichen und mit türkisem (Sugarflair Turquoise) Fondant eingedeckt. Als Basis diente ein Cakeboard, das ich mit weißem Fondant überzogen habe.

Für die Ruffles habe ich den dritten Rosenblatt-Ausstecher von fmm benutzt. Den weißen Fondant habe ich dünn ausgerollt und die Blätter ausgestochen. Der Fondant ist von Xenos (also keine nennenswerte Marke=)) und härtet wenn er ausgerollt ist relativ schnell aus. Passte also perfekt.

Auf dem Foampad habe ich die Blätter ausgedünnt. Erstmal grob mit dem Ende des Rollstabs mit einer kreisförmigen Bewegung. Dabei solltet ihr aber vorsichtig sein, da das Ende des Stabs leichte Rillen hat. Dann benötigt ihr das Ball-Tool um die Ränder nochmal extra auszudünnen. Meistens reicht eine Runde über den Rand. Dieser fängt dann an sich zu wellen.

Um den Ruffles eine schöne Form zu geben, eignet sich am besten dieses Schaumpad, was häufig zum Trocknen von Blüten verwendet wird. Legt das Blatt in eine Mulde und drückt es mit dem Ende des Ball-Tools in der Mitte nach unten.

Die Blätter bekommen so ihre Wellen. Meistens sehen sie schon von alleine unterschiedlich aus. Gefällt euch die Form nicht, könnt ihr sie immer noch ändern und mehr oder weniger Wellen hinzufügen.

Lasst die Blätter dann ein wenig antrocknen und bereitet die nächste Ladung vor. Ich hab meine Blätter nicht gezählt, aber über 200 werdet ihr auf jeden Fall brauchen.

Fangt nun von unten an, bis zur Kante die Blätter auf den Kuchen zu "kleben". Dazu drückt ihr sie einfach leicht in die Buttercreme ein. Achtet darauf, dass ihr nicht zu große Lücken habt. Sind die Blätter noch leicht flexibel, könnt ihr sie am besten einander anpassen. Die restlichen Blätter könnt ihr oben drauf legen, sobald die zweite Etage drauf ist.

Vom Stapeln hab ich leider keine Bilder. In die untere Torte habe ich drei Bambusstäbe gesteckt, damit die obere Torte nicht einsackt.

Cake Lace

Happy Birthday Katharina=)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen