Mini-Gugl "Sacher-Art"

Mini Gugl Sacher Art
Es gab wieder zwei Dinge, die ich unbedingt mal ausprobieren wollte =) Zum einen war das meine neue Silikon Mini-Gugl-Form und zum anderen war es eine Sachertorte. Und da dachte ich mir, warum nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. In dem Buch "Mini-Guglhupf: Einfach zum Vernaschen"  von Andrea Schirmaier-Huber fand ich im Internet das passende Rezept und konnte sofort loslegen.

Zutaten für 6 Mini-Gugls:
150g Zartbitterkuvertüre (klein gehackt)
60g Sahne
50g Butter
50g Zucker
1/4 Vanilleschote
Salz 
Zimtpulver
1 Ei
60g Mehl
1TL Backpulver
45g gehackte Mandeln

Die Füllung habe ich allerdings angepasst:
100g Aprikosenkuvertüre
1 TL Rum oder Orangenlikör (z. B. Cointreau)

Wiegt zunächst alle Zutaten ab und stellt die benötigten Utensilien bereit. 

Füllt nun 50g der Zartbitterkuvertüre in eine Schale, gießt die erhitzte Sahne darüber und verrührt die Masse gut. 

Die zerlassene Butter, Zucker, Vanillemark, 1 Prise Salz und Zimt mit der Schokomasse schaumig rühren. Dann das Ei unterrühren.

Siebt das Mehl mit dem Backpulver darauf und hebt es unter.

Zum Schluss noch die Mandeln dazugeben und fertig ist euer Teig.

Backofen auf 200° vorheizen.


Fettet eure Gugl-Form aus und bestäubt sie mit Mehl.


Ich habe den Teig in einen Gefrierbeutel gegeben, ihn oben zugeklippt und eine kleine Ecke abgeschnitten. So konnte ich die Form leichter befüllen. Es geht natürlich auch ohne.


15 - 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen und dann aus dem Ofen nehmen. Lasst die Mini-Gugls noch ein bisschen in der Form abkühlen, bevor ihr sie herauslöst. Wenn ihr eine Silikonform habt wie ich, dreht diese auf einem Rost um und drückt die Gugls leicht heraus. Sie lösen sich dann ganz von alleine aus der Form. Lasst sie nun vollständig auf dem Rost auskühlen.


In der Zwischenzeit erhitzt ihr die Aprikosenkonfitüre mit dem Rum und schmelzt die übrige Kuvertüre über dem Wasserbad.


Sind die Mini-Gugls erkaltet, schneidet sie in der Mitte waagerecht durch und bestreicht die untere Hälfte mit der Konfitüre. Falls diese wieder festgeworden ist, einfach nochmal kurz erhitzen.


Zum Schluss die flüssige Kuvertüre über die Gugls geben und auf dem Rost abtropfen lassen. Legt am besten Backpapier oder Alufolie darunter, dann spart ihr euch das Saubermachen.


Ihr könnt die Mini-Gugls direkt genießen, oder warten, bis die Schokolade fest geworden ist. Beides ein Genuss. Viel Spaß beim Nachbacken.


Was ist euer Lieblings-Mini-Gugl-Rezept?

by Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen