Mini TUTORIAL Osterkörbchen

Das kleine Osterkörbchen kann man nach Belieben befüllen und als Cupcaketopper oder auch für einen Kuchen verwenden. 

Was ihr dafür braucht:
Braunen Fondant
Rolling Pin
Messer
Impression Tool (für das Korbmuster)
Kreisausstecher
Extruder
Zuckerkleber oder Wasser + Pinsel

Pudert eure Arbeitsfläche mit etwas Speisestärke ab, damit der Fondant nicht zu sehr klebt. Rollt den Fondant dünn aus und drück das Korbmuster ein.
Solltet ihr kein Tool mit diesem Muster haben, schaut ob ihr etwas ähnliches findet, oder drückt das Muster per Hand ein. Das Tool erleichter die Arbeit natürlich, aber es ginge auch ohne.
 Schneidet dann den Fondant in passende Streifen.
 Mit einem Kreisausstecher drückt ihr die Bodenplatte des Körbchens aus.
Schaut nun, wie lang eure Korbwand sein muss, indem ihr sie um euren Kreis legt. Schneidet die Wand ggf. etwas kürzer.
 Bestreicht die Bodenplatte mit etwas Zuckerkleber...
 ...genauso wie die Korbwand.
Dann fügt ihr die beiden Teile zusammen und drückt sie vorsichtig fest, so dass ihr das Muster nicht beschädigt.
 Fertig ist eure Basis.
Für die Griffe rollt ihr zwei dünne Röllchen. Ich habe sie kurz auf den Griff meines X-ACTO knife gelegt, damit sie schon eine passende Form bekommen.
Dann werden sie vorsichtig festgeklebt. Schön geduldig bleiben, wenn sie nicht direkt halten=).
Mit dem Extruder presst ihr eine lange dünne Schnur aus braunem Fondant. So werden sie gleichmäßig dick. Die Schnüre könnt ihr sonst auch per Hand rollen.
Legt die Schnur nun doppelt und verdreht sie vorsichtig ineinander.
So bekommt ihr eine tolle Optik für das Körbchen. Bereitet immer nur eine Schnur vor, da der Fondant sehr schnell austrocknet und brüchig wird, wenn er so dünn ist.
Dann klebt ihr die Schnur am oberen Korbrand mit Zuckerkleber fest.
Schneidet den Überstand vorsichtig ab. Ob ihr zuerst die Griffe oder zuerst die Schnur am Korb befestigt, ist ganz egal.
Lasst sie etwas trocknen. Dann sind die Körbchen fertig zum Befüllen. 
Bei mir dienten sie als Cupcaketopper mit einem kleinen Häschen.
Hier habt ihr auch nochmal ein Schritt-für-Schritt Bildertutorial auf einen Blick. Viel Spaß wünsche ich euch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen