Zigarrenschachtel und Armbanduhr - Teil II + Rezept für eine Sachertorte

In diesem Beitrag kommen wir nun zum zweiten Teil unseres Großprojekts. Teil I findet ihr hier.
Holzmaserung Cakeboard

Bevor wir den eigentlichen Kuchen beschreiben, hier noch eine kurze Anleitung, wie ihr das Cakeboard im Holzdesign hinbekommt.

Je nachdem, wie viel Maserung ihr haben wollt, färbt ihr 2-3 unterschiedliche Brauntöne ein und legt diese in dicken Rollen nebeneinander. Packt nun alle gleichzeitig und dreht sie ein. Macht das ein paar mal, dann faltet ihr das ganze einmal und dreht wieder. Das könnt ihr so lange machen, bis ihr denkt, dass euch die Maserung gefällt. Je länger man das wiederholt, desto feiner wird die Maserung. Irgendwann vermischen sich die Brauntöne aber auch so, dass es kaum noch Maserung gibt - also nicht ewig weitermachen ;-)

 

Dann schneidet ihr 3 gleich lange Stücke ab und legt diese nebeneinander. Wer ein eher längeres Board hat (Maserung in Längsrichtung) der braucht hier vielleicht nur 3, wer ein eher breites Board eindecken möchte, sollte vielleicht 4 oder 5 Stücke nebeneinander legen. Man rollt nämlich nur in Richtung der Maserung, ansonsten kann diese recht breit wirken. Habt ihr die Länge des Boards erreicht, schneidet ihr oben und unten einfach einen Streifen ab, drückt diesen ein bisschen zusammen und legt ihn seitlich wieder an. Beim weiteren Rollen verbindet dieser sich mit dem Rest und man sieht den Übergang nicht mehr. 


Dann das Brett mit etwas Wasser einstreichen und mit dem Fondant eindecken. 



So, das waren all die Sachen, die wir im Voraus machen konnten. Den Kuchen selber haben wir natürlich erst vor der Eröffnungsfeier gebacken. Um den Kuchen in das Design zu integrieren, bot es sich hier an, den Kuchen als geschlossene Zigarrenbox unter die geöffneten Schachtel zu platzieren.

Wir haben uns für eine Sachertorte entschieden. 

ZUTATEN für die einfache Menge
6 Eier
140g Zartbitterschokolade
100g Puderzucker
1 Pk. Vanillezucker
125g Mehl
1 Ms. Backpulver
1 Prise Salz

1. Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen

2. Schokolade fein haken und in der Mikrowelle oder dem Wasserbad schmelzen

3. Flüssige Schokolade mit der Butter, Puderzucker, Vanillezucker und dem Eigelb schön schaumig schlagen.

4. Mehl, Backpulver und Salz vermischen und dann unter die Schokomasse rühren.

5. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben.

Normalerweise wird die Sachertorte in einer runden Springform (24cm) zubereitet, für diese Kuchen haben wir allerdings zwei Blechböden gebacken und dementsprechend die Teigmenge angepasst. Bei 160°C ca. 25-30 Minuten backen. Schaut wenn es zum Ende der Backzeit geht immer mal wieder ob der Kuchen schon durch ist, bevor er euch zu trocken wird. Je nach Ofen und Teigmenge verändert sich ja die Backzeit individuell.


Da Schneiderwind ein Spirituosenexperte ist, bot es sich an, dass der Kuchen einen Hauch von Whiskygeschmack bekommen sollte.Wir haben uns überlegt, eine Füllung aus Aprikosengelee und Whisky zu machen.


Das ganze leicht erhitzen, sodass das Gelee flüssiger wird und auf den Kuchen auftragen werden kann.


Dazu passte Zartbitterganache am besten.


Die Sachertorte haben wir wieder in der Farbe der ersten Kiste eindecken, einen Spalt drum herum eindrücken und nochmal ein Schloss fertigen. An der Rückseite werden dann auch Scharniere angebracht. Wir haben den Kuchen erst ganz zum Schluss auf das Cakeboard gesetzt, damit es nicht verschmiert oder beschädigt wird.


Wir waren dann doch sehr froh, als das Projekt nach den 60 Stunden fertig war und alles geklappt hatte. Geschmeckt hat er auch sehr gut, haben wir uns sagen lassen :)

Wie lange haben eure längsten Projekte bisher gedauert? Und was war es?


by Alex

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen