TUTORIAL Ruffle Rosen Kuchen - Ruffle Rose Cake

Ein Traum in rosa und weiß gab es für die liebe Victoria zum 18ten Geburtstag als kleine Überraschung.
Es gibt zwei verschiedene Methoden für die Ruffles auf diesem Kuchen. Bei der ersten kann man die Rosen direkt auf dem Kuchen fertigen und bei der zweiten zuerst vorbereiten und dann auf dem Kuchen befestigen. Wir haben uns dann für die zweite entschieden...naja ok ich hab mich durchgesetzt und Alex hat währenddessen immer wieder geflucht "Das machen wir nie wieder so". =) Aber soo schlimm fand ich es jetzt auch nicht.

Für die Rosen müsst ihr zuerst weiße lange Steifen aus Fondant schneiden. Die waren so zwischen 1,5 und 2cm breit. Die eine Kante wird dann beispielsweise mit einem Ball- oder Conetool auf einem Foampad geruffelt. Mit vielen kleinen hin- und her Bewegungen wellt sich der Fondant und eure Handgelenke tunt irgendwann auch ein wenig weh. Dann solltet ihr einen starken Mann zur Seite haben, der den Rest erledigt.
Bestreicht den geraden Rand des Streifens mit etwas Zuckerkleber. Dann fangt ihr mit der Mitte der Rosen an. Dreht erst das Zentrum etwas enger ein und dann formt ihr die Rose außen herum. Achtet darauf, dass ihr an manchen Stellen etwas lockerer dreht, so dass die Rose größere Falten wirft. Jede Rose wird unterschiedlich aussehen, was bei Blumen aber auch nicht unüblich ist. Lasst die Rosen etwas antrocknen, oder stellt sie am besten einige Tage vorher her. So verhindert ihr, dass sie später zusammen fallen.
Um die Rosen auf dem Kuchen zu befestigen, haben wir Zahnstocher in gleichmäßigem Abstand auf dem Kuchen befestigt und die Rosen darauf platziert.
Die Rosen werden dann nach und nach vergrößert, indem man weitere Steifen drum herum legt, bis man zufrieden ist. Mit kleinen Zewastückchen könnt ihr die Lücken stopfen, so dass die Rosen nicht komplett ineinander fallen. Hier siegt sonst die Schwerkraft.
Die Lücken zwischen den großen Rosen werden dann mit weiteren Ruffles aufgefüllt. Je enger man diese legt, umso mehr Ruffles benötigt man und umso zeitaufwändiger ist das ganze auch.
Den Abschluss bilden bei uns in Falten gelegte Streifen, die bis zum oberen Tortenrand reichen. Die letzte Lage sollte so gleichmäßig wie möglich gelegt werden.
Habt ihr auch schon mal diese Art von Ruffles gemacht? Was ist eure Erfahrung und welche Methode findet ihr am besten?
by Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen