TUTORIAL Confetti Cake - Sprinkles Cake - Sequin Cake

Sie sind soo schön bunt und ein echter Hingucker - Confetti Cakes. Anders als bei aufwändigen Motivtorten könnt ihr diesen Look in kurzer Zeit ganz einfach herstellen. Was ihr dafür braucht? Sprinkles (Streudeko) und einen Kuchen.
Am schönsten wird das Ergebnis, wenn ihr einen Kuchen mit möglichst gerade Kanten habt. Ihr könnt ihn mit Buttercreme einstreichen oder mit Fondant überziehen. Bei der Variante mit Fondant benötigt ihr zum Befestigen der Sprinkles noch zusätzlich Piping Gel. Das ist eine Art Zuckerkleber, der etwas besser hält als der übliche Zuckerkleber aus CMC.
Piping Gel könnt ihr entweder kaufen oder selber herstellen. Alles was ihr dazu braucht ist etwas Wasser, Speisestärke und hellen Sirup (bspw. von Grafschafter). 

Rezept
80 ml kaltes Wasser
30 g Stärke
120 g Sirup

Zunächst vermischt ihr das Wasser mit der Stärke in einem mikrowellengeeigneten Gefäß, bis sich alle Klümpchen aufgelöst haben. Fügt dann den Sirup hinzu und vermischt es gut.
Dann wird alle in der Mikrowelle für 2-3 Minuten erhitzt. Zwischendurch solltet ihr es aber immer mal wieder umrühren. Dadurch, dass die Mischung aufkocht dickt sie an. Lasst das Piping Gel dann abkühlen. Ist euch die Konsistenz zu dickflüssig, fügt einfach etwas Wasser hinzu.
Aroma und Farbe solltet ihr erst hinzufügen, sobald es komplett abgekühlt ist. Der Grafschaftersirup ist allerdings von natur aus gelb, so dass mein Piping Gel auch gelb war. Das Färben geht also nur wenn ihr klaren Sirup verwendet.
Aufbewahren könnt ihr euer Piping Gel bis zu drei Monaten in einem luftdichten Gefäß im Kühlschrank.
Mit einem breiten Pinsel tragt ihr das Piping Gel von oben nach unten den Kuchen auf. Am besten bepinselt ihr immer nur ein Stück weit, um zu vermeiden, dass es antrocknet.
Dann nehmt ihr eine Handvoll Sprinkles und drückt sie am Kuchen fest. Ich habe immer am oberen Rand angefangen und bin dann mit der Hand langsam nach unten gegangen. Dann wiederholt ihr das Ganze, bis euer Kuchen bedeckt ist. An manchen Stellen müsst ihr mit ein paar Sprinkles nachbessern.
Ihr könnt den Kuchen entweder nur am Rand mit Sprinkles bekleben oder komplett eindecken. Dabei solltet ihr an den Kanten auf jeden Fall nachbessern, damit ihr ein schönes Endergebnis habt.
Confetti Sprinkles in schönen Farben habe ich in Deutschland bisher nur von diesen beiden Marken gefunden und leider auch nur in 100g Packungen:
Für einen 20er Kuchen haben wir eine Packung gebraucht. Dazu hatten wir beide Sorten gemischt, um unterschiedlich große Sprinkles auf dem Kuchen zu haben. Den Rest haben wir dann zurück in die Packung geschüttet.
Aber die aller aller aller tollsten Sprinkles verkauft seit kurzem auch Rosie von Sweetapolita in ihrem Etsy-Shop. Wer ihre Kuchen schonmal gesehen hat, weiß, was ich meine. Sie mixt selber verschiedene Sprinkles in super tollen Farben zusammen und dekoriert damit ihre Torten. Und jetzt können auch wir das machen.

Besonder edle Kuchen bekommt ihr mit Metallicfarben hin.
Made by: Cotton & Crums - Coco Cakes - Juniper Cakery
Der silberne Sequin Kuchen wurde von Cotton&Crumbs hergestellt. Wer ihre Kuchen noch nicht kennt sollte unbedingt mal bei ihnen vorbei schauen. Soooo toll!

Der pinke Sequin Cake ist nur eine von vielen bezaubernden Hochzeitstorten von Coco Cakes.

Der goldene Sequin Cake von Juniper Cakery hat alles was das Herz (oder meins ;) ) begehrt - Peonys, goldenen Sprinkles und Ruffles. Ein Traum.


Ich hoffe euch hat das Tutorial gefallen und ich konnte euch von dieser Technik begeistern. Zu welchem Anlass gab es bei euch einen Sprinkleskuchen? Kunterbunt oder doch klassisch, was gefällt euch besser?

by Christina 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen