Cake Pops Troubleshooting - Hilfe, Tipps & Tricks

Die kleinen Kuchen am Stiel - wer liebt sie nicht?! Doch bei der Herstellung kann so einiges schief gehen, und woran das liegen kann, möchte ich euch in diesem Post beschreiben.

Wie ihr vielleicht schon im letzten Cake Pop Post gelesen habt, gibt es zwei Arten die Cake Pop Kugeln herzustellen. Zum einen könnt ihr sie in einem Cake Pop Maker direkt backen bzw. in dafür vorgesehenen Silikonformen, oder ihr vermengt Kuchenteig mit einem Frosting (so wie ich es immer mache). Die unten genannten Probleme mit der Konsistenz treten bei den fertigen Teigkugeln also nicht auf.


Hilfe, meine Cake Pops sind zu weich und bleiben nicht in ihrer Form
Es kann sein, dass ihr zu viel Frosting unter die Kuchenkrümel gemischt habt. Fügt also mehr Teig hinzu. Beim Vermengen der Kuchenkrümel mit dem Frosting solltet ihr immer löffelweise vorgehen, damit ihr besser kontrollieren könnt, wann es genug ist.

Die Masse scheint sehr trocken zu sein und bleibt nicht zusammen
Fügt mehr Frosting hinzu, so dass die Masse gut zusammen hält.

Meine Cake Pops halten nicht am Stiel
Es kann sein, dass eure Mischung noch zu weich ist, wenn ihr zu viel Frosting verwendet hab. Mischt dann noch etwas Kuchenkrümel unter.
Ihr habt sie (die fertig gerollten Kugeln am Stiel) nicht lange genug im Kühlschrank gelassen. Die Schokolade, die ihr als "Kleber" für den Stiel verwendet habt, ist noch nicht ausgehärtet.
Ihr habt den Stiel nicht mit geschmolzener Schokolade am Cake Pop befestigt.
Der Cake Pop ist zu groß und schwer. Ich wiege meine Cake Pops immer ab, so dass sie die gleiche Größe haben. Meistens wiegen sie um die 19g.
Wenn das Coating zu dickflüssig ist, kann es für den Cake Pop schnell zu schwer werden und er fällt runter.
Wenn ihr eine größere Menge Cake Pops coatet, kann es sein, dass die letzten Cake Pops nicht mehr kalt genug sind. Die Masse wird wieder weich. Holt also nicht alle Cake Pops zur gleichen Zeit aus dem Kühlschrank.

Die Schokolade für das Coating der Cake Pops ist klumpig geworden
Wenn Wasser in die Schokolade kommt, wird sie klumpig. Als Coating könnt ihr sie dann nicht mehr verwenden, höchstens um die Stiele zu befestigen.
Ihr habt die Schokolade zu schnell erhitzt oder/und überhitzt. Lasst sie abkühlen und fügt evtl. etwas Pflanzenfett wie Palmin, Öl oder Kokosfett hinzu. Aber immer schön behutsam ein bisschen hinzu geben.

Das Coating hat Risse bekommen
Die Cake Pops waren noch zu kalt. Wenn sie aus dem Kühlschrank kommen, dehnen sie sich nochmal leicht aus. Coatet ihr sie also zu früh, entsteht beim Ausdehnen ein Riss. Auch wenn der Temperaturunterschied zwischen Cake Pop Kugel und Coating (heiße Schokolade) zu groß ist kann es Risse geben. Also achtet darauf, dass die Schokolade nicht zu heißt ist. Mit einem Candy-Thermometer könnt ihr die Temperatur super messen (zwischen 30 und 34°C je nach Schokolade).
Ihr habt das Coating mit zu viel Pflanzenfett verdünnt, so dass es keine stabile Struktur mehr aufbauen kann.

Das Coating läuft am Stiel hinunter
Das Coating ist zu dünn geworden, als ihr Pflanzenfett hinzugefügt habt. Fügt etwas Schokolade hinzu, um die Konsistenz zu verdicken.
Oder ihr habt die Schokolade nicht lange genug abtropfen lassen, so dass immer noch zu viel Schoki auf dem Cake Pop war. Immer schön geduldig sein.

Die Dekoration hält nicht auf dem Cake Pop
Das Coating trocknet relativ schnell und sobald das geschieht, hält nichts mehr von alleine. Das Coating dient quasi als Kleber für eure Dekoration. Ihr müsst also direkt nach dem Coaten dekorieren, oder ihr verwendet Zuckerkleber oder flüssige Schokolade/Candy Melts.

Oh je, mein Coating hat kleine Bläschen
Die Luftblasen können bereits durch zu starkes Rühren in der Schokolade entstehen und übertragen sich dann auf den Cake Pop. Luftblasen solltet ihr direkt beim Coaten beseitigen, zum Beispiel mit einem Zahnstocher. Ist die Schokolade einmal ausgehärtet, könnt ihr an den Luftbläschen nämlich nichts mehr machen.


Ich hoffe, dass ich hiermit ein bisschen helfen konnte. Was sind denn die Probleme, die bei euch am häufigsten auftreten?

by Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen