DIY - Holzschild selber machen

Für mein Patenkind sollte es ein besonderes Willkommensschild werden, auch wenn die Kleine natürlich noch nicht soo viel davon mitbekommen hat. Aber ihre Mama hat sich besonders darüber gefreut. Ich finde selbstgemacht ist immer noch am schönsten, auch wenn es mehr Arbeit ist.
Baby Willkommens Schild
Das Design stand für mich schnell fest. Also ging es ab in den Baumarkt. In der regulären Holzabteilung bin ich allerdings nicht fündig geworden. Das Holz war einfach nicht "rustic" genug. Der nette Mitarbeiter gab mir aber den Tipp, ich solle doch mal in der Gartenabteilung nachschauen. Und dort habe ich auch schnell was passendes gefunden. Das Brett war 3m lang, 10cm breit und 2,2cm dick. Das Brett habe ich mir vor Ort in 4 unterschiedlich lange Stücke sägen lassen, in mein Auto hätte es so nämlich nicht gepasst.
Weiter ging es mit der Suche nach der richtige Farbe. Da das Schild draußen befestigt werden sollte, musste es wasserfeste Farbe sein. Ich habe ein Töpfchen weiße und ein Töpfchen rote Farbe gekauft. 
Holzfarbe
Wir ihr vielleicht schon wisst, kann ich nicht besonders schön frei zeichnen. Daher habe ich mir das gewünschte Motiv, in diesem Fall die Buchstaben, ausgedruckt. So werden auch alle Buchstaben gleich groß. Ähnlich wie beim Chalkboard Stil habe ich drei verschiedene Schriftarten ausgewählt. Mit Hilfe von Word habe ich die Schriftgröße an die Bretter angepasst.

Willkommen                      Chalk Line Outline
Emilia Paulina                   Chalk-hand-lettering-shaded_dem
28.08.2015                         Villa Ditot

Wenn ihr die Schriftarten noch nicht auf eurem PC habt, könnt ihr sie einfach runterladen. Wie das geht, könnt ihr in diesem Post nachlesen. Hier findet ihr auch ein paar Beispielschriftarten, die sich besonders toll dafür eignen.

Es gibt zwei Methoden, die Buchstaben auf das Holz zu übertragen. Das ist vor allem von der Schriftart abhängig. Methode eins habe ich beim Willkommens-Schriftzug verwendet. Dazu habe ich die Buchstaben einzeln ausgeschnitten und auf das Holz gelegt. Testet vorher, ob alle Buchstaben auf das Brett passen. Mit einem Bleistift habe ich die Buchstaben umrandet. So bekommt ihr eine gut sichtbare Linie, die ihr später problemlos nachzeichnen könnt.
DIY wood sign

Alex hat mich zum Malen erstmal auf den Balkon geschickt, da er dachte, die Farbe würde sonst den ganzen Raum eindampfen :) Dem war aber nicht so und ich durfte kurz vorm Erfrieren dann doch drinnen weiterarbeiten *zwinker*.
DIY wood sign
Egal was für ein Schild ihr malt, arbeitet euch von links nach rechts und von oben nach unten. So vermeidet ihr das Verschmieren der Farbe.



Die zweite Methode, um die Buchstaben auf das Holz zu übertragen, habe ich bei den anderen Schriftarten angewendet. Hier wäre das Ausschneiden der Buchstaben und Zahlen wirklich schwer gewesen. Also habe ich das bedruckte Blatt auf das Brett gelegt und bin dann mit dem Bleistift die Konturen auf dem Papier nachgefahren. Ich denke es ist holzabhängig, wie gut man den Durchdruck sieht. Also wieder vorher testen, bevor ihr am Ende angekommen seid und man sieht nichts.
DIY wood sign
Habt ihr die Konturen auf dem Holz, zeichnet ihr diese wieder mit Pinsel und Farbe nach.
DIY wood sign
Da ich zwei Farben für die Zahlen verwendet habe, habe ich zunächst die Konturen gemalt (Methode 2) und das Schild zunächst trocknen lassen. Erst später habe ich feine rosa Linien in die Zahlen gezeichnet.
In der Zwischenzeit habe ich mich an die Schmetterlinge begeben. Das Dekoelement könnt ihr natürlich individuell anpassen und auch frei zeichnen.
Rosa habe ich aus weiß und rot gemischt, das es bei uns keine rosa Holzfarbe gab. Mischt euch zum Beispiel auf einem Pappteller den gewünschten Ton an. Fügt immer stückchenweise rote Farbe hinzu, wenn ihr ein helles Rosa bevorzugt. Im Notfall könnt ihr aber immer nochmal weiße Farbe dazumischen.
Schmetterlinge zeichnen
Da der Schmetterling sehr feine Linien hatte, habe ich zum Zeichnen einen Zahnstocher verwendet. Wenn ihr einen dünnen Pinsel habt, probiert es ruhig damit auch mal aus.

Ich habe die Schilder über Nacht (draußen ;) ) trocknen lassen. Aber ich glaube nicht, dass sie so lange trocknen müssen und man sie auch schneller weiter verwendet kann. Habt ihr aber genügend Zeit, würde ich sie wirklich eine Nacht liegen lassen.

Fast geschafft. Jetzt müssen die einzelnen Bretter nur noch mit der vierten Planke verschraubt werden. Nägel würden sicher auch gehen, aber Schrauben machen das Ganze nochmal stabiler. Legt die Bretter in die gewünschte Position. Alex hat für mich die Löcher vorgebohrt und ich habe dann die Schrauben hinein gedreht. Das ging dann auch ziemlich leicht. Achtet auf die Länge der Nägel, sie dürfen sich auf keinen Fall auf der anderen Seite durchbohren. Habt ihr dann nämlich keine geeignete Unterlage, würdet ihr euch diese beschädigen.
DIY wood sign
Fertig ist euer selbst gemachtes Holzschild. Natürlich könnt ihr diese individuell gestalteten Holzschilder in jeder Größe und Form herstellen. So könnt ihr sie für jeden Anlass verwenden. Die nächste Candy Bar wartet sicher schon :D .
Ich habe für dieses Holzschild mit allem drum und dran ca. 6 Stunden gebraucht und für meinen ersten Versuch bin ich schon ein bisschen stolz auf mich.

Habt ihr auch schon mal aus Holz etwas selber hergestellt? Oder habt ihr euch bisher nicht getraut. Ich hoffe, meine Anleitung konnte euch weiterhelfen. Ich würde mich sehr über eure Bilder freuen.

by Christina 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen