Babyshower Elefanten Cake Topper in 2D

Für meine liebe Freundin Laura haben wir zu ihrer Babyparty diesen süßen Elefantenkuchen gebacken. Dabei haben wir uns an der übrigen Dekoration orientiert. Häufig gibt es keine passenden Ausstecher für das gewünschte Motiv. Daher zeige ich euch heute, wie ihr trotzdem den passenden Cake Topper herstellen könnt.
Elefant Cake

Ihr benötigt eine Vorlage des Motivs, ausgedruckt auf Papier, Backpapier, Tesafilm und einen Bleistift. Die gleich Methode habe ich euch bereits bei unserem Manchester City Kuchen gezeigt.
Nun fixiert ihr das Backpapier mit etwas Tesafilm über der Vorlage und zeichnet die Umrandungen und Details ab.
Dann rollt ihr den Fondant in der passenden Farbe dünn aus und legt das Backpapier mit eurem Motiv darüber. Zeichnet die Umrandungen erneut nach, sodass sie sich in den Fondant drücken. Übertragt auch Details, damit ihr euch später orientieren könnt, wo z.B. die Augen oder die Ohren platziert werden müssen.
Sobald ihr alle Details auf Fondant übertragen habt, lasst ihn etwas liegen, sodass er sich beim Ausschneiden nicht zu sehr verzieht. Nachdem ihr alle Teile ausgeschnitten habt, solltet ihr die Kanten nachbearbeiten und mit dem Finger oder einem Tool glatt streichen. Auch in den Ecken solltet ihr sauber nacharbeiten.
Für das Auge rollt ihr ein kleine Stück schwarzen Fondant erstmal zu einer Kugel und dann in eine ovale Form. Mit etwas Wasser befestigt ihr es auf der gekennzeichneten Stelle und drückt es fest.
Die Umrisse des Elefanten zeichnet ihr mit einem Lebensmittelstift nach.
Um das Muster auf das Ohr zu zeichnen, habe ich rosa Puderfarbe in etwas klarem Alkohol aufgelöst und mit weißer Lebensmittelfarbe aufgehellt. Mit einem dünnen Pinsel habe ich zunächst die waagerechten Linien gezeichnet, kurz trocknen lassen und dann die senkrechten Linien ergänzt. Zum Schluss habe die gestrichelte Umrandung mit einem sehr feinen Pinsel mit "Edible Paint" von Squires Kitchen gezeichnet. Das Ohr klebt ihr mit etwas Wasser auf den Elefanten.
Nun müsst ihr nur noch kleine hellrosane Punkte mit Lebensmittelfarbe auf den Körper des Elefanten zeichnen.
Elefant Cake Topper
Auf den Schirm werden ebenfalls kleine Punkte gemalt. Dazu habe ich pinke, graue und hellblaue Puderfarbe mit klarem Alkohol aufgelöst und mit der weißen Farbe aufgehellt. Für die Umrandung habe ich wieder eine gestrichelte schwarze Linie gezeichnet. Den Regenschirmstiel habe ich erst später hergestellt, als der Elefant schon auf dem Kuchen klebte. Für die dünne grauen Schnur habe ich einen Extruder verwendet.
Für die Buchstaben habe ich die Silikonform von Martha Stewart mit ein bisschen Palmin (Pflanzenfett) eingefettet und grauen Fondant hineingedrückt. Die Form lege ich immer für etwa zehn Minuten ins Gefrierfach, um die Buchstaben später besser herauslösen zu können.
Nun müsst ihr nur noch kleine Herzchen aus rosa Fondant ausstechen. Achtet darauf, dass die Ränder der Herzchen nicht ausgefranst sind. Das sieht man bei einem weißen Tortenuntergrund nämlich sehr gut.
Den Caketopper könnt ihr übrigens prima im Voraus herstellen und trocknen lassen. Lagert die Einzelteile aber lichtgeschützt, sodass die Farben nicht verblassen. 
Achja, bei der Wolke habe ich eine hellgraue Umrandung gewählt.
Elefant Cake Topper
Am Rand habe ich mich für ein Punktdesign entschieden. Ein nützlicher Helfer ist das sogenannte "Press Ice Tool" von fmm. So gelingt es euch die Punkte akkurat nebeneinander zu setzten. Die Tools gibt es in verschiedenen Varianten, die sich durch ihre Punktmenge unterscheiden. Ich haben die Variante Polka 1 verwendet. Dabei liegen die Punkte sehr nah beieinander, sodass man seeeehr viele Punkte pipen muss.
Für den Polkadot Effekt benötigt ihr außerdem folgenden Tools:
Das Icing mixt ihr aus Puderzucker, Wasser und etwas Lebensmittelfarbe. Achtet darauf, dass die Konsistenz nicht zu flüssig ist, sonst würden euch die Punkte zerlaufen.
Legt euch ein kleines Gefäß mit Wasser und einen Pinsel bereit, um die Punkte nachzubearbeiten. Beim Pipen ziehen sich die Punkte teilweise in die Länge und stehen vom Kuchen ab. Mit ein bisschen Wasser am Pinsel könnt ihr die Punkte vorsichtig in Form drücken.
Piped immer nur ein paar Reihen, damit die Punkte nicht komplett ausgetrocknet sind. Dann lassen sie sich nur noch schwer nachbearbeiten.
Polka Dot Pattern
Zum Schluss klebt ihr alle Einzelteile eures 2D-Toppers mit etwas Wasser oder Zuckerkleber auf euren Kuchen. Den Schirmstiel habe ich mit einem Extruder hergestellt, sodass er gleichmäßig wird. Eigentlich hat der Elefant auch ein Schwänzchen, das ihr mit einem Lebensmittelstift auf den Kuchen zeichnen könnt. Ich habs leider im Eifer des Gefechts vergessen.
Elefant Cake
Nicht nur diesen Caketopper könnt ihr mit der gezeigten Technik herstellen, sonder jeden beliebigen. Viel Spaß beim Ausprobieren.
Elefant Cake

by Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen