Farben

Was wären unsere Motivtorten ohne Farben, Zuckerblumen ohne Blütenstaub oder Prinzessinnenkuchen ohne Feenstaub?? Aber Gott sei dank gibt es ja unzählige Farben, die unsere Meisterwerke zum Leben erwecken.

Aber welche Farben gibt es eigentlich und wofür kann ich sie gebrauchen?

Die wohl bekanntesten sind Pastenfarben. Es gibt sie von verschiedenen Herstellern, z.B. Sugarflair (Foto), Wilton oder AmeriColor. Sie eignen sich einerseits zum Färben von Fondant und andererseits zum Malen, wenn man sie mit klarem Alkohol (Wodka) verdünnt. Lebensmittelfarbe, die man im Supermarkt kaufen kann, eignet sich nicht zum Färben von Fondant. Abgesehen davon, dass sie nicht besonders farbintensiv sind und meist nur in vier verschiedenen Farben erhältlich, sind sie zu flüssig und würden den Fondant unbrauchbar machen.
Man entnimmt die Pastenfarbe mit einem sauberen Zahnstocher aus dem Döschen und streicht sie auf den Fondant. Man kann auch das Ende eines Löffels nehmen, um mehr Farbe aus dem Töpfchen zu holen (siehe Foto).
Dann wird er so lange verknetet, bis es die gewünschte Farbe ergibt. Je mehr Farbe man untermischt, desto dunkler wird die Farbe. Man kann sie aber immer wieder mit weißem Fondant aufhellen. Bei größeren Mengen von dunklen Farben wie rot, schwarz oder braun empfiehlt es sich, vorgefärbten Fondant zu kaufen, da sonst schon mal ein halbes Töpfchen oder mehr drauf geht.
Es gibt eine ganze Reihe von fertigen Farben. Man kann sie aber auch untereinander gut mischen, um eine neue Farbe zu bekommen. Dazu kann man entweder weißen Fondant mit mehreren Farben aus dem Töpfchen bestreichen und vermischen (jeweils einen sauberen Zahnstocher verwenden), oder man nimmt bereits fertig eingefärbten Fondant (gekauft oder selber gefärbt) und vermischt sie dann.

Auch zum Färben von Buttercreme lassen sich Pastenfarben sehr gut verwenden. Dies sieht besonders bei Swirl Cakes toll aus.
Butter creme, Paste colours
Und zu guter Letzt kann man mit Pastenfarben auch den Kuchenteig einfärben. Die Farbe sollte man aber ganz am Anfang dazugeben, da der fertige Teig sonst sehr kompakt wird.

Puderfarben werden häufig im Zusammenhang mit Zuckerblumen verwendet. Durch das Abstauben der Blüten erlangt man unterschiedliche Schattierungen und Färbungen. 
Puderfarben in Gold, Silber oder Bronze kann man in etwas Alkohol auflösen und durch das Auftragen auf Fondant einen Metallic-Look erzeugen. Das Auflösen geht mit den anderen Farben natürlich auch, wir haben es aber bisher noch nicht ausprobiert.

Das Glitzerpulver von Rainbow Dust ist ähnlich wie die Puderfarbe. 
Man kann es entweder als Highlight über Cupcakes, Cake Pops oder Torten streuen, oder mit etwas Zuckerkleber an Dekoelementen aus Fondant befestigen.

Mit Lebensmittelstiften kann man auch malen oder schreiben. Wobei ich noch nicht so ganz davon überzeugt bin. Man bekommt nicht so klare Linien oder man sieht die Farbe nicht so schön auf dem Fondant. Aber wenn ich Zeit habe, werde ich ihnen nochmal eine Chance geben =)
Edible Markers

Schwarze Farbe/ Edible Paint (Squires Kitchen) ist von der Konsistenz her ähnlich wie Acrylfarbe. Man verwendet sie direkt mit einem Pinsel. Es ergibt eine satte Farbe, man braucht allerding eine ruhige Hand, wenn man damit Details zeichnen oder schreiben möchte. Man muss aber immer wieder mit dem Pinsel in die Farbe gehen. Wir haben bisher nur die schwarze Farbe ausprobiert, aber ich habe gesehen, dass es sie unter anderem auch in weiß gibt. Das wäre sicherlich für die "Chalk Board"-Methode hilfreich, ein Trend der stark im Kommen ist. Dabei wird auf schwarzem Untergrund mit weißer Farbe eine Tafeloptik erzeugt. Ich persönlich finde es total schön. Wenn ihr bei google  "Chalk Board Cake" oder "Chalk Board Cookie" eingebt, findet ihr ein paar tolle Bilder. Einen Beitrag findet ihr dazu bereits hier auf unserem Blog.

Glanzsprays /Lustre Sprays sind Sprühfarben.
Wenn man mit verdünnter Puderfarbe Fondant anpinselt, kann es immer passieren, dass man die Pinselstriche sieht. Benutzt man hingegen das Spray, bekommt man ein gleichmäßigeres Ergebnis. Allerdings sollte man mit dem Sprühen vorsichtig sein, da man meistens nicht nur den Fondant trifft=) Also alles drum herum schön abdecken.

by Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen