Ganache

Um eine Torte fondanttauglich zu machen, das heißt, den Fondant vor der Feuchtigkeit der Tortenfüllung zu schützen, kann man entweder Buttercreme oder Ganache verwenden. Und da die meisten Schokolade bevorzugen, verwenden wir so gut wie immer Ganache. Wir streichen die Torte mit der Ganache ein und lassen die dann fest werden.
Zum Einstreichen verwenden wir je nach Geschmacksrichtung folgendes Mischverhältnis:

400g Zartbitter Schokolade     - 200g Sahne
500g Vollmilch Schokolade     - 200g Sahne
600g Weiße Schokolade         - 200g Sahne

Ganache ist aber auch suuuuper lecker als Tortenfüllung oder als Cupcaketopping. Dann verändert sich aber das Mischverhältnis, da ihr eine weichere Konsistenz benötigt.

200g Zartbitter Schokolade    - 200g Sahne
300g Vollmilch Schokolade    - 200g Sahne
400g Weiße Schokolade        - 200g Sahne

Schreibt euch am besten auf, wie viel Ganache ihr zum Einstreichen welcher Tortengröße benötigt habt, damit ihr immer ausreichend Ganache herstellt. Wir stehen nämlich häufig in der Küche und denken, joa das müsste reichen, und dann enden wir dann doch wieder mit zu wenig oder zu viel. Es geht zwar flott, Ganache nachzumachen, aber man spart sich einfach Zeit. 

Ganache ist super einfach herzustellen und ihr benötigt auch nur diese zwei Zutaten. Ihr könnt Kuvertüre oder Schokolade verwenden. Für besonders feine Ganache kann man auch mal auf die Lindtschokolade zurückgreifen. Da haben wir hier in Aachen natürlich einen kleinen Vorteil - den Lindt Werksverkauf.


Die Herstellung

1. Schokolade /Kuvertüre klein hacken
2. Sahne im großen Topf aufkochen lassen - nicht überkochen lassen =)

3. Topf von der Kochfläche nehmen

4. Schokolade in die heiße Sahne geben (oder umgekehrt)
5. Entweder lasst ihr das Ganze kurz stehen und wartet bis sich die Schokolade größtenteils aufgelöst hat, oder ihr stellt den Topf bei sehr niedriger Temperatur zurück auf den Herd und verrührt die Schokolade...
...bis alles gut vermischt ist.
6. Nehmt den Topf dann wieder vom Herd und lasst die Ganache auskühlen, bis sie eine gute Streichkonsistenz wie Nutella hat

7. Dann könnt ihr loslegen und eure Torte einganachieren


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen