TUTORIAL - 3D Minion Kuchen

Tutorial Minion Cake
Hallo zusammen! Wer mag sie nicht, diese kleinen gelben Würstchen!? :) Für eine Freundin haben wir zum Geburtstag einen großen 3D Minionkuchen gemacht. Wie das geht, zeigen wir euch in diesem Tutorial:

Zunächst einmal braucht ihr ca. 5-6 hohe 20er Kuchenböden, zumindest bei solch einer Größe. Wir haben uns für den Devils Food Ceke entschieden, da er schön schokoladig werden sollte. Das Rezept haben wir von Theresa von Crazy Sweets.
Minion, Devils Food Cake
Damit das Minion auch aufrecht stehen kann, braucht ihr ein kleines Gerüst. Dazu bohrt ihr vier Löcher in die Bodenplatte, je zwei direkt nebeneinander. In die weiter auseinander liegenden werden lange Holzstäbe gesteckt (wir haben diese mit Holzleim im Brett noch verklebt), in die anderen beiden Löcher steckt ihr kurze Holzstäbe, die so lang wie die Beine des Minions sind. Dann nehmt ihr ein kleines Cake Board, stecht zwei Löcher ein und steckt diese Platte auf die langen Holzstäbe, sodass sie auf den beiden kurzen Stäben ruht. Damit wird das gesamte Gewicht des Minions aufgefangen.
 Minion Cake, Gerüst
Nun fangt ihr an, die fertigen Böden darauf zu stapeln. Nehmt zunächst kleinere, werdet in der Mitte groß und zum Kopf hin wieder kleiner, so dass es schon mal ein wenig die Form bekommen. Da der Kuchen plus Füllung einiges an Gewicht hat, hat sich bei uns alles etwas gesetzt und der unterste Boden hat ein wenig gelitten. Ihr könnt zur Sicherheit auch in der Mitte nochmal eine Platte mit Stäben zur Unterstützung einbauen. Damit würde man den Kuchen quasi in zwei Etagen essen.
Wir haben Ganache  zum Füllen genommen (war noch etwas flüssig) und auf ein paar Schichten gehackte und geröstete Mandeln verteilt, schmeckte super :)
Minion, Kuchen stapeln und schnitzen
Als nächstes schnitzt ihr die Form. Wir haben uns dazu aus Pappe den Umriss gezeichnet, wodurch es etwas genauer wird.
Nun kommt die Ganache außen drum und dann schön glattstreichen. Ein in heißes Wasser getunkter Spatel ist dabei sehr hilfreich.
Minion, Ganache, Vollmilchschokolade
Dann gings auch schon ans Färben und Ausrollen des Fondants. Da wir hier einiges an Fondant brauchten, haben wir gelben gekauft und den dann zusätzlich mit Pastenfarbe (SugarFlair) in den gewünschten Ton gebracht.
Minion, Fondant ausrollen und faerben
Das Minion wird in zwei Schritten eingedeckt. Wir dachten uns, wieso nicht direkt in einem Mal? Also groß ausgerollt, drüber gelegt und - zack, gerissen. Also alles nochmal.
Man kann es bestimmt irgendwie schaffen, aber man muss es auch nicht. Das Brillenband verdeckt später den Übergang.

1. Schritt 
Obere Kopfhälfte eindecken. Auf Höhe des späteren Brillenbandes dann einmal rundherum abschneiden.
Minion, Eindecken
2. Schritt
Einen sehr breiten Streifen gelben Fondant ausrollen und diesen um das Minion herumlegen. Es ist nicht weiter tragisch, wenn an der Unterseite (Popo) der Fondant nicht glatt ist. Da kommt später die Latzhose drüber. Es sei denn euer Minion ist nackelisch :D.

Zunächst aber müssen die schicken Treter her. Diese formt ihr aus schwarzem Fondant. Wir haben dann noch edible Glanzspray benutzt, um sie etwas aufzupeppen.

Damit man die Schuhe nun auch um jeweils zwei Holzstäbe bekommt, einfach an der Hinterseite aufschneiden und etwas aushöhlen.
Minion, Schuhe
Für die Latzhose rollt ihr blauen Fondant aus und schneidet diesen in die passende Form. Wichtig ist hier auch nur der obere Teil, wer mag kann sich auch aus Papier eine Schablone fertigen. Einmal vorne, einmal hinten eindecken. Der Übergang wird zur Naht, also muss man diesen nicht komplett glätten. Als nächstes schneidet ihr aus dem blauen Fondant lange Streifen und klebt diese als Hosenträger auf. Dazu am besten vorher überlegen, wo die "Schultern"des Minions sein sollen.

Nun alle Ränder mit dem Quilting Tool abrollen, so dass es aussieht wie Nähte. Vorne und hinten, wo die Hosenträger an der Hose ansetzen, mit einem Zahnstocher Falten in die Hose drücken. Auch am Popo kann man ein paar Falten einbringen :D
Minion, Latzhose
Für die Knöpfe haben wir eine Mold benutzt. Die Form mit Stärke auspudern, den schwarzen Fondant reinpressen und wieder vorsichtig herauslösen. Wer möchte, kann die Silikonform auch kurz für 5 Minuten ins Gefrierfach legen. Um die Fäden darzustellen, formt ihr zwei dünne Röllchen und klebt diese kreuzweise übereinander.
Minion, Knopf
Die Arme formt ihr aus zwei dicken gelben Rollen Fondant, die Hände aus schwarzem Fondant. Da diese nicht gerade leicht waren, haben wir sie zusätzlich zum Zuckerkleber jeweils mit drei Schaschlikspießen fixiert, damit sie nicht herunterbrechen. Der Nachteil hiervon ist, dass man später die Löcher füllen muss und man das nie komplett retuschieren kann.
Minion, Arme
Nun zu den Augen. Schneidet aus dick ausgerolltem Fondant zwei Kreise und drückt die Ränder etwas flacher. Damit bekommen die Augen einen besseren 3D-Effekt. Aus hellbraunem Fondant schneidet ihr zwei kleinere Kreise für die Iris aus. Klebt diese entsprechend auf. Für die Textur habe ich die Iris dann noch mit brauner Pastenfarbe, verdünnt in etwas Alkohol, angemalt. Dann kommen zwei kleinere schwarze Punkt für die Pupillen und zum Schluss kommt noch der kleine Punkt aus weißem Fondant drauf.
Minion, Augen
Nun zur Brille. Wir haben diese aus Modeling Chocolate gemacht, da diese nicht ewig trocknen muss, wie Fondant oder Blütenpaste und recht stabil ist. Also, zwei Streifen (ca. 0.5 - 0.8 cm) aus der Modeling Chocolate ausrollen, diese um die Augen legen, passend abschneiden und die Übergänge glätten. Dann noch leicht anschrägen, damit sie sich später an das Minion anschmiegen (dabei immer wieder ranhalten und prüfen, damit man nicht zu viel wegnimmt). Für die Brillenränder die beiden Gestelle aus Modeling Chocolate nebeneinander auf dünn ausgerollten Fondant legen und mit etwas Überstand das ganze in einem Stück ausschneiden. Alles Silber anmalen oder sprayen.
Minion, Brille
Damit die Brille auch hält, steckt ihr Zahnstocher rein. Wir haben hier zur Sicherheit drei je Seite genommen.
Minion, Befestigung
Nachdem ihr die beiden Kreise dann befestigt habt, klebt ihr zunächst  die Augen auf, dann den Brillenrand.
Minion, Brille
Für den Mund schneidet ihr ein Stück aus dem gelben Fondant heraus und legt weißen Fondant hinein. Wenn ihr wollt, könnt ihr mit einem Tool noch Zähne andeuten. Nun kommt auch das Brillenband, das den Übergang im Fondant verdeckt. Nehmt dafür wieder Modeling Chocolate, da diese beim Anlegen nicht so weich wird und dadurch gerader bleibt.
Minion, letzter Schliff
Als letztes kommen dann noch die Haare dran. Die haben wir aus dunkler Modeling Chocolate geformt und dann schwarz angesprüht. Ihr drückt dafür zwei Reihen Löcher in den Kopf und setzt den Ansatz dort ein. Bei unserem Minion Dave liegen die Haare flach auf dem Kopf. Wenn man sie vorher etwas kühlt oder lange genug trocknen lässt (Fondant, Gum paste) und sie dick genug sind, können sie sicherlich auch aufrecht stehen.
Minion, Haare

Postet mal ein Bild von euren Minionkuchen, Cupcakes oder Cake Pops!

By Alex


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen