Für unseren Findet Nemo Kuchen musste natürlich ein kleiner Nemo mit seiner unverkennbaren Seitenflosse her.
- orange
- weiß
- schwarz
- braun
Außerdem solltet ihr Zuckerkleber, einen Pinsel, etwas Draht und eine weiche Unterlage haben, auf der ihr Nemo ablegen könnt, ohne dass der Bauch sich platt drückt. Wir haben dazu eine Socke mit Zucker gefüllt, das kann man aber auch eleganter lösen ;).
Da wir zum Zeitpunkt der Bilder noch keine Tageslichtlampen hatten, sind die leider vom Licht nicht besonders schön, wie ich finde. Aber als Anleitung sollten sie euch trotzdem unterstützen :)
Zunächst formt ihr aus dem orangen Fondant in einem Stück den Körper plus die hintere Flosse. Druckt euch entweder eine Vorlage aus, oder verwendet direkt einen PC oder ein Pad. Stellt zunächst die grobe Form des Körpers her und drückt dann sanft das Ende zusammen, um die Schwanzflosse zu erhalten. Anschließend gebt ihr ihr eine Maserung.
Den Mund schneidet ihr mit einem Skalpell ein und formt ihn dann. Drückt mit einem anderen Tool die Augen ein.
Die Rückenflossen werden aus zwei Teilen hergestellt und gemustert. Ihr könnt die Flossen ein wenig antrocknen lassen, bevor ihr sie am Rücken befestigt.
Für die Augen rollt ihr zunächst 2 weiße Kugeln und drückt sie in die Augenhöhlen. Sollten sie so nicht halten, klebt sie mit etwas Zuckerkleber fest.
Nun stecht ihr jeweils 3 Kreise in unterschiedlichen Größen aus, um die Iris, die Pupille und den Lichtreflex darzustellen.
Den weißen kleinen Punkt für den Lichtreflex klebt ihr beim recht und linken Auge an die selbe Stelle, da die Augen das Licht aus der gleich Lichtquelle reflektieren.
Die Seitenflosse formt ihr aus einem kleinen Stück Fondant, welches ihr wieder mit einem Tool mustert. Um die Flosse besser am Körper zu befestigen, haben wir ein kleines Stück Blütendraht mit einer Flamme erhitzt und in die Flosse gesteckt. Die Hitze schmilzt den Zucker und verklebt so die Flosse mit dem Draht. Verwendet auf jeden Fall eine Zange, um den Draht festzuhalten, der wird nämlich ziemlich heiß.
Die Glücksflosse ist etwas kleiner und hat eine Einkerbung. Befestigt beide Flossen nun am Körper. Sollten sie nicht in der gewünschten Position bleiben, unterstützt ihr sie etwas mit Küchenrolle, bis sie getrocknet sind.
Nemo hat drei weiße Streifen. Schaut euch auf der Vorlage die genaue Position an. Schneidet euch die Streifen zurecht und klebt sie mit Zuckerkleber auf den Körper. Die Nahtstelle solltet ihr unter dem Körper haben, so dass man sie nicht sieht.
Die schwarze Umrandung könnt ihr entweder mit schwarzem Fondant aufkleben, oder mit schwarzer Lebensmittelfarbe aufmalen. Verwendet dazu schwarze Pastenfarbe (zB. von Sugarflair), die ihr in klarem Alkohol auflöst oder Edible Paint (zB. von Squires Kitchen).
Ist euer Nemo Cake Topper gut getrocknet, könnt ihr ihn auf eurem Kuchen befestigen.
Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Mini Tutorial helfen. Ich bin schon ganz gespannt, wie eure Findet Nemo Kuchen aussehen.
Wie ihr eine tolle Unterwasserlandschaft herstellen könnt, findet ihr übrigens in diesem Post.
by Christina
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen