Maulwurf Cupcakes / Mole Cupcakes

Diese süßen Maulwurf Cupacakes gab es für meinen Opa zum Geburtstag, zusammen mit dem Gartenkuchen. Die kleinen Maulwurfköpfchen und alle weiteren Details könnt ihr super gut im Voraus herstellen und euch zu viel Stress auf einmal ersparen. Außerdem kann der Fondant so schon aushärten.

Für die Maulwürfe benötigt ihr grauen Fondant, den ihr zuerst zu einer Kugel rollt und dann zwischen euren Handballen kegelförmig formt. Wiegt den Fondant vorher ab, so dass alle Köpfe gleich groß werden.
Die Nase lasst ihr spitz zulaufen und biegt sie ein wenig.
Nun nehmt ihr schwarzen Fondant, rollt eine kleine schwarze Kugel und klebt sie mit Wasser oder Zuckerkleber auf die Nasenspitze.
Für den Mund haben wir die untere Kante des Rosenblattausstechers verwendet. Die Größe richtet sich nach dem Köpfchen des Maulwurfs. Seid ihr euch unsicher, probiert es erstmal aus. Da es sich um keine flache Oberfläche handelt, müsst ihr den Ausstecher an der Seite ansetzen und dann zur anderen Seite "rollen". Nehmt den Maulwurf dazu am besten in die Hand.
Für eine schönes Grinsen drück ihr zwei kleine Schlitze an die Mundwinkel. Wir haben dafür ein kleines Schaufeltool verwendet.
Es ist nicht schlimm, wenn ihr ein anderes Tool verwendet. Hier seht ihr z.B., wie der Rosenausstecher im Vergleich zum Schaufeltool aussieht. Wie gesagt, nehmt euch einen Probemaulwurf, bis ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid.
Lasst die Köpfchen etwas aushärten, bevor ihr mit einem Edible Marker die Augen aufzeichnet. Sonst kann es passieren, dass ihr mit dem Stift zu sehr in den Fondant drückt.
Daher haben wir zuerst die Füßchen gemacht. Rollt dafür zwei Kugeln aus grauem Fondant und drückt sie leicht flach. Mit einem Schaufeltool oder einem Messer drückt ihr zwei kleine Schnitte in den Fondant, um die Krallen darzustellen. Ein Maulwurf hat natürlich mehr Krallen, aber es soll nur eine vereinfachte Darstellung sein.
Auch die Schäufelchen könnt ihr schon formen. Dazu benötigt ihr grauen und braunen Fondant. Den grauen Fondant rollt ihr dünn aus und schneidet ihn zu einem Rechteck. Dieses unterteilt ihr zuerst in gleich breite Steifen, die ihr wiederum senkrecht zu kleinen Rechtecken zurecht schneidet.
Im nächsten Schritt werden die kleinen Rechtecke zu einer Schaufel geformt (1). Schneidet an einer der kürzeren Seiten/Kanten eine Art Dreieck (2). Es sieht nun aus wie ein Haus (3). Rundet die Ecken mit den Fingern vorne etwas ab und stecht mit einem Tool zwei Schlitze auf der anderen Seite ein (4).
Nun biegt ihr den Schaufelkopf (weiß jemand, wie man diesen Teil nennt?), so dass er mehr "Schwung" bekommt.
Beim Stiel haben wir uns für eine einfache/schnelle Variante entschieden. Man kann natürlich einen hübscheren Stiel formen, aber wenn man eine ganze Menge vorbereiten muss, geht man lieber diesen Weg ;) Entschuldigt das verschwommene Bild, ein anderes habe ich leider nicht gemacht.
Ihr rollt also wieder den braunen Fondant aus, schneidet ein großes Rechteck und dann wieder gleich breite Steifen zurecht. Die Steifen unterteilt ihr erneut in kleinere Rechtecke (diesmal etwas größer, als die grauen Teile), um daraus euren Stiel zu schneiden (1). Für den Griff setzt ihr rechts und links zwei waagerechte kleine Einschnitte (2) und dann zwei senkrechte Schnitte um den Stiel zu formen (3). Fertig (4).
Mit dem Finger drückt ihr das Stielende platt, so dass ihr den vorderen Teil der Schaufel besser befestigen könnt. Wartet damit nicht zu lange, da der braune dünne Fondant schnell aushärtet und dann spröde wird.
Für die Blümchen haben wir drei verschiedene Farben verwendet. Ihr benötigt für diese Fondant, einen Blumenausstecher, Zuckerperlen und Zuckerkleber/Wasser.
Zu später Stunde waren die Fondantmaulwürfe inkl. Details dann fertig!
Am besten backt ihr einen Tag vorher eure Lieblingsmuffins (wir haben uns für Vanille entschieden) und zusätzlich einen Schokoladenboden, den ihr später zerkrümelt.
Mixt nun eure Creme für das Topping an. Wir haben unsere Cupcakes mit einer Eiskaffeecreme getopped. Dabei solltet ihr die Creme komplett bis zum Rand streichen und sie leicht kuppelförmig auftragen. So entsteht die Basis für euren "Maulwurfshügel".
Im nächsten Schritt tunkt ihr euren Cupcake in die dunklen Kuchenbrösel, bis die Oberfläche vollständig mit "Kuchenerde" bedeckt ist. Ihr könnt auch nachträglich mit der Hand die Lücken mit ein paar Bröseln auffüllen.
Jetzt müsst ihr nur noch den Maulwurf und die übrigen Details auf eurem Cupcake befestigen. Befestigt den Maulwurfskopf am besten mit einem Zahnstocher, so schützt ihr ihn zum Beispiel für den Transport vor dem Herunterfallen. Denkt dran, dass ihr das auf jeden Fall vor dem Verzehr sagen müsst, um Verletzungen zu vermeiden.
Die Füßchen, Blümchen und Schaufel könnt ihr leicht in das Topping drücken.
Hier seht ihr noch einmal alle Schritte zum fertigen Maulwurfcupcake auf einen Blick:
Ach ja, hier noch die freie Interpretation meines Bruders (rechts), der mir tatkräftig mit den Cupcakes geholfen geholfen hat=) Dankeeeee Andreas!
 "Der Maulwurf, der im Erdhügel badet"
Viel Spaß beim Nachbacken!
by Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen