TUTORIAL Osterhase aus Fondant - Fondant Easter Bunny

Passend zu Ostern zeige ich euch in diesem Tutorial, wie ihr ein in paar Schritten einen süßen Osterhasen herstellen könnt.
Fondant easter bunny

Ihr benötigt zunächst weißen Fondant, um die Füße zu modellieren. Mit einem Tool drückt ihr die Zehen ein und zum Schluss klebt ihr rosa Punkte auf die Fußsohlen. Diese könnt ihr mit unterschiedlichen Lochtüllen ausstechen.

Den Körper rollt ihr erst zu einer Kugel und formt ihn dann kegelförmig. Mit Zuckerkleber befestigt ihr die Füße.

Für die Arme formt ihr zwei tropfenförmige Teile und arbeitet mit dem Tool wieder die Finger heraus. Klebt die Arme an den Körper und legt die Pfötchen auf den Füßen ab. Ihr könnt sie natürlich auch neben dem Körper herunter hängen lassen.

Das Puschelschwänzchen (in der Jägersprache Blume genannt =) ) wird aus einer kleinen Kugel geformt. Diese am Hintern des Häschens befestigen und mit einer Schere kleine Zacken rein schneiden, so dass es bauschiger aussieht.

Den Kopf zu einer Kugel rollen und wenn ihr möchtet etwas abflachen. Für die Nase ein kleines Stück Fondant zu einem Oval formen, auf den Kopf kleben und an den Kanten abflachen. Am unteren Teil eine kleine Kerbe eindrücken. Einen kleinen rosa Punkt aufkleben und etwas breiter drücken. Dann noch aus einem kleinen quadratischen Stück weißem Fondant die Zähne formen und aufkleben.
Um den Kopf sicher auf dem Körper zu befestigen, steckt ihr einen Zahnstocher in den Körper, streicht ihn und den Hals mit Zuckerkleber ein und steckt den Kopf oben drauf.

Jetzt fehlen nur noch Augen und Ohren. Für die Augen stecht ihr wieder mit einer Lochtülle verschieden farbige Kreise in unterschiedlichen Größen aus. Für den weißen Punkt habe ich allerdings nur eine kleine Kugel gerollt. Die Kreise werden dann aufeinander geklebt. Meistens ist es sinnvoll, den weißen Punkt erst aufzukleben, wenn die Augen schon auf dem Hasen sind. So vermeidet ihr, dass er nachher schielt. Ich habe die Augen dann nochmal auf einen größeren weißen Kreis geklebt, wie ihr später sehen könnt.

Für die Ohren formt ihr wieder zwei tropfenförmige Teile und drückt sie mit der breiten Seite des Dresden Tools ein, um dies mit einem Stück rosanen Fondant auszufüllen. 

Ich habe auch noch ein paar Härchen modelliert, das muss man aber nicht. Dazu rollt man ein Stück weißen Fondant zu einer dünnen Rolle und schneidet diese in drei Teile. Das obere Ende wird dann nochmal zu einer Spitze geformt. Dann werden die drei am unteren Ende zusammen gedrückt. Kleber braucht man hier eigentlich nicht.

Befestigt alles am Kopf und fertig ist euer Fondant-Häschen. Wenn ihr hochstehende Ohren möchtet, steck einfach einen Draht in die Ohren und lasst sie eventuell etwas trocknen, bevor ihr sie am Kopf befestigt.

Hier ist noch eine Komplettübersicht für dieses Tutorial auf einen Blick.

Viel Spaß beim Nachmachen. Was habt ihr denn für Ostern geplant?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen