DIY - Etiketten selber erstellen

Ich weiß schon gar nicht mehr, wo ich diese Etiketten das erste Mal gesehen habe, aber ich wusste sofort, dass ich die auf jeden Fall brauche :) Also bin ich auf die Suche gegangen und wurde fündig. Das Prägegerät ist von DYMO und bei amazon erhältlich, genauso wie die Ersatzrollen. DYMO selber bietet die Bänder in schwarz, rot und blau an. Andere Firmen haben auch knalligere Farben, da müsste man einfach schauen, ob die Rolle von der Breite und Länge in das Gerät passt.
Das Gerät ist über eine Drehscheibe und einen Griff einfach zu bedienen. Jeder Buchstabe wird einzeln auf das Klebeetikett geprägt. Zuerst stellt man den richtigen Buchstaben ein...
...und prägt den Buchstaben durch das Drücken des Griffs ein.
So bekommt man seinen Wunschtext ganz leicht auf das Etikett.
Ist man fertig, stellt man die Drehscheibe auf das Scherensymbol und drückt erneut.
Links neben der Schere seht ihr die "Leertaste" des Geräts. Ihr könnt also auch mehrere Wörter auf ein Etikett prägen oder die Ränder links und rechts vom Wort etwas breiter halten.
Dann kann man das Etikett aus dem Gerät nehmen.
Auf der Rückseite ist ein dünner Papierstreifen, den man leicht ablösen kann.
Das Etikett ist selbstklebend und man muss es nur noch am gewünschten Platz befestigen.
Am Anfang sind mir auch Etiketten missglückt. Ich habe zu schnell gedreht und geprägt, so dass zwei Buchstaben übereinander gerutscht sind. Oder ich hab vor einem neuen Etikette kein Leerzeichen gelassen, so dass der Buchstabe nicht komplett auf dem Etikett war. Dann fängt man aber einfach wieder von vorne an.
Ich hab erstmal unser Kuchenzimmer mit Etiketten übersät und unser Klingelschild beklebt =D Das Prägegerät bietet viele tolle Möglichkeiten und lohnt sich auf jeden Fall.
Habt ihr bereits ein Prägegerät oder womit erstellt ihr am liebsten eure Etiketten?


1 Kommentar:

  1. So eine schöne Beschreibung von unserem DYMO Omega haben wir noch nie gelesen! Wir hoffen, das Gerät macht sein Dienst gut :)

    Einen schönen Tag wünscht das DYMO Team!

    Mit freundlichen Grüßen,

    DS
    DYMOSupport

    AntwortenLöschen