TUTORIAL - Frozen Cake Pops

Die kleine Emily bekam zu ihrem 4. Geburtstag Frozen Cake Pops. In diesem Tutorial zeigen wir euch, wie wir Olaf, Elsa und Anna verwirklicht haben.
Was benötigt ihr:

  • Kuchenteig + Frosting
  • Papierstrohhalme oder Cake Pop Sticks
  • Cake Pop Display
  • Schaumstoffmatte (um die Cake Pop Kugeln abzulegen, ohne sie zu verformen)
  • Candy Melts (Bright White, Blue, Dark Blue)
  • Fondant (schwarz, orange, braun, weiß, burgundy/pink)
  • Schneeflockenausstecher
  • Streudeko (Schmetterlinge oder Herzchen)

Vermischt eure Kuchenkrümel mit dem Frosting, so dass ihr eine formbare Cake Pop Masse habt. Hier findet ihr auch nochmal unsere Anleitung dazu.

Für die Elsa und Anna Cake Pops formt ihr zunächst runde Kugeln. Um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erzielen, wiegt sie am besten ab (in der Regel wiegen unsere Cake Pops 19g). Legt sie dann in eine Schaummatte, damit sie ihre Form halten.
Befestigt die Sticks mit etwas flüssiger Schokolade oder Candy Melts an den Kugeln und lasst sie dann für etwa 30 Minuten im Kühlschrank hart werden. Habt ihr eine größere Anzahl Cake Pops, holt später immer nur einen Teil zur Weiterverarbeitung raus, sonst werden die letzten Cake Pops zu weich.
Für die Elsa Cake Pops haben wir eine Woche vorher Zucker mit Lebensmittelfarbe (Sugarflair) eingefärbt und trocknen lassen. So könnt ihr eure Cake Pops ganz individuell gestalten und perfekt abstimmen.
Die Elsa Cake Pops haben wir dann mit hellblauen Candy Melts überzogen und dann direkt mit dem Zucker bestreut. Auf diese Weise dienen die Candy Melts als Kleber.
Für die Schneeflocken rollt ihr weißen Fondant dünn aus und verwendet euren Ausstecher. Habt ihr keinen Ausstecher mit der passenden Form, könnt ihr auch Streudeko verwenden. Auf dem Zucker halten die Schneeflocken am besten mit etwas Schokolade/Candy Melts. Verwendet nur ein kleines bisschen, damit es beim Aufkleben nicht an den Seiten heraus quillt.
Für die Anna Cake Pops haben wir dunkelblaue Candy Melts und edible Glitter genommen. Ich fand allerdings, dass der Glitter nicht so deckend war, wie der Zucker. Wir haben den Überzug erst trocknen lassen und dann mit Zuckerkleber eingestrichen, um den Glitter zu befestigen. Beim Essen hat man übrigens auch eine blaue Zunge bekommen.
Das Mäntelchen für Anna stecht ihr mit einem Kreisausstecher aus und trennt nochmal mit einem kleineren Kreisausstecher einen Teil ab. Mit einem Stiching Tool fahrt ihr die Naht ab. Klappt dann den inneren Rand etwas hoch, so dass ein Kragen entsteht. Legt das Mäntelchen um den Cake Pop und klebt es vorne zusammen. Als Knopf habe ich Schmetterlings-Streudeko verwendet. Das könnt ihr aber nach eigenen Wünschen gestalten.
Die Olafs waren um einiges aufwändiger, da wir den Kopf zuerst geformt haben. Dazu wird die Kugel zunächst oval geformt und eine Kante für den Mund eingedrückt. Dieses Kante könnt ihr entweder etwas formen (geschlossener Mund) oder mir einem Tool anheben (geöffneter Mund). Dadurch erreicht ihr unterschiedliche Gesichter. Lasst den Rohling im Kühlschrank aushärten, bevor ihr den Stick befestigt, damit ihr die Köpfe nicht wieder verformt. Zum Befestigen der Sticks geht ihr wie oben beschreiben vor.
Überzieht sie dann mit weißen Candy Melts. Achtung, es gibt verschiedene Töne, sie sollten die Farbe "bright white" (Wilton) haben. Die übrigen Details haben wir aus Fondant gefertigt und aufgeklebt - Mund, Zähne, Augen, Augenbrauen, Haare und Nase. Die Haare stellt ihr am besten vorher her, damit die etwas austrocknen können.
Das war unser Zwischenergebnis.
Und das Endergebnis.



Habt ihr auch schon mal zum Thema "Frozen" Cake Pops, Cupcakes oder eine Torte gemacht?

Das Video Tutorial findet ihr hier

by Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen