Wer mag sie nicht, die leckeren Chocolate Chunk Cookies von Starbucks? Ich war grad neulich nochmal da und habe mir einen gegönnt. Daher wollten wir jetzt auch mal solche Kekse machen - und ich muss sagen, sie schmecken sogar noch besser :) Am Rand knusprig, in der Mitte noch etwas weich. Und hier gibts nun das Rezept dazu.
Also, ab in die Küche und den Ofen anschmeißen!
Ihr braucht:
200g Butter
270g Mehl
40g weißer Zucker
200g brauner Zucker
2 Eier
1 TL Salz
1 TL Natron
2 EL Milch
2 TL Vanilleextrakt
ca. 250g grob gehackte Schokolade (Vollmilch, Zartbitter oder Weiß - je nachdem, was ihr lieber mögt)
Teilt die Schokolade in zwei Haufen, einmal die großen Stücke, einmal die kleineren Stücke.
Und so gehts:
Ofen auf 190°C (Umluft) vorheizen. Die Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Dann die geschmolzene Butter und den Zucker schaumig schlagen.
Jetzt die Eier, Milch und Vanilleextrakt hinzugeben und weiterschlagen, bis sich alles vermischt hat.
Mehl, Salz und Natron vermischen und mit den KLEINEN Schokoladenstücke unterheben. Auf dem folgenden Bild ist mein erster Versuch zu sehen, da habe ich die großen Stücke direkt vermischt, mit den kleinen gehts aber besser. Die groben kommen später dazu ;-)
Ich habe hier Vollmilch- und weiße Schokolade getrennt, um zwei verschiedene Kekse zu backen. Das kann jeder natürlich so machen, wie er es am liebsten mag. Ich mag lieber weiße Schoki, Christina lieber Zartbitter ;-)
So, jetzt jeweils einen stark gehäuften Esslöffel voll Teig nehmen, zu einer Kugel formen und wie bei einer Frikadelle :D in der Mitte etwas eindrücken. Der Teig zerläuft im Ofen, daher die Kekse nicht zu nah nebeneinander setzen.
Das ganze in den Ofen und ca. 4 Minuten Backen. Dann fix den Ofen aufmachen und die großen Schokistücke auf den Keksen verteilen, eventuell leicht andrücken. Und Klappe wieder zu :P
Nach insgesamt ca. 10 Minuten (je nach Ofen - "baby-sit your oven!!") sind die Kekse fertig und sollten goldgelb sein.
Auch ein paar leckere DOUBLE Chocolate Chunk Cookies waren dabei =)
Wie schmecken sie euch?
by Alex
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen