Da wir 12 von diesen Backförmchen haben, haben wir auch direkt alle genutzt. Wir haben 3 Lagen Kuchenteig in jedes Törtchen getan, wodurch die einzelnen Böden allerdings auch recht dünn waren und sich schneller mit Feuchtigkeit vollgesogen haben. Ich empfehle daher, die folgenden Mengenangaben für 6 Törtchen mit je 2 Lagen Kuchenteig zu fertigen. Wer dennoch 3 haben möchte, müsste dann mehr Teig machen. Die Törtchen haben einen Durchmesser von 8 cm und eine Höhe von 7 cm. Alternativ kann man natürlich auch eine Torte (20cm) damit machen.
Ihr braucht...
...für den Teig:
16 Eigelb
8 Eiweiß
140g Zucker
180g Mehl
40g Stärke
...für die Füllung:
ca. 800g Früchte
100g Marmelade
1 Pck. Gelatine (6 Blatt)
4 Eigelb
80g Zucker
120 ml Milch
300g Frischkäse
400g + 200g Sahne
Die Zubereitung:
Zunächst schlagt ihr das Eiweiß steif und in einer zweiten Schüssel den Zucker und das Eigelb weiß-schaumig. Anschließend hebt ihr den Eischnee unter die Eigelbmasse.
Das Mehl wird mit der Stärke vermischt und vorsichtig unter die Eimasse gehoben. Man muss es nicht unbedingt sieben, es kann aber Bröckchen im Teig reduzieren.
Dann legt ihr Backpapier auf ein Backblech und fettet den Rand ein. Streicht den Teig darauf.
Das Ganze wird dann bei vorgeheiztem Backofen bei 180°C Umluft für ca. 10-15 Minuten gebacken. Die Springform braucht mehr Zeit, das Blech weniger. Und wie immer - Stäbchenprobe, jeder Ofen ist anders! Nehmt es heraus und lasst es vollständig abkühlen.
Für die Törtchen stecht ihr nun Kreise aus. Solltet ihr keine Cutter haben, könnt ihr auch die Backform auf den Teig stellen und dann mit einem Messer den Kreis innen ausstechen. Wir haben diese Kreise dann noch einmal waagerecht durchgeschnitten, wodurch sie eben sehr dünn geworden sind.
Für die Füllung vermischt ihr das Eigelb, die Milch und den Zucker über einem heißen Wasserbad, bis es etwas dickflüssiger wird. Dies dauert einige Minuten. Weicht die Gelatine in etwas kaltem Wasser ein und löst sie in der Creme auf. Wenn diese etwas abgekühlt ist, verrührt ihr sie mit dem Handrührer mit dem Frischkäse.
Zum Schluss schlagt ihr noch 400g Sahne steif und hebt diese unter die Creme.
Dann gehts auch schon ans Befüllen! Erste Lage Teig, dann etwas Marmelade, eine Schicht Creme und auf diese kommen die Früchte. Erdbeeren kann man halbieren und dann mit der Schnittkante nach außen legen, sodass sie später einen schönen Abschluss bilden.
Habt ihr euch für 2 Lagen Teig entschieden, füllt ihr nun noch den Rest mit einer dicken Schicht Creme auf und legt als Deckel die zweite Lage drauf.
Wollt ihr doch 3 Lagen Teig, müsst ihr eine wenig mit der Füllhöhe der Creme variieren, damit es noch in die Form passt. Füllt mit etwas Creme auf, sodass die Früchte gerade bedeckt sind. Legt die nächste Schicht Teig darauf, dann nochmal eine dünne Schicht Creme und dann der letzte Teig. Ab in den Kühlschrank für 4-6 Stunden. Hat man es eilig und holt sie vorher raus, hat man besonders bei den Törtchen das Problem, dass sie recht instabil sind. Generell gilt, vor dem Entfernen der Backförmchen oder des Tortenrings mit einem Messer an der Innenseite entlangfahren.
Vor dem Servieren die restlichen 200g Sahne steif schlagen und mit einem Spritzbeutel auf die Törtchen auftragen. Eine Frucht oben drauf - und fertig!
Es gibt ja allerlei tolle Törtchen und Kuchen für den Sommer. Was sind eure Favoriten?
by Alex
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen