In diesem Tutorial möchten wir euch eine Methode zeigen, um ein 2D-Logo auf den Kuchen zu zaubern. In diesem Fall war es das Logo des Fußballclubs Manchester City. Am Ende des Posts findet ihr auch unser Videotutorial.
Dann braucht ihr nur noch Backpapier, einen Bleistift und Tesafilm. Klebt eure Vorlage auf eurer Unterlage fest und legt das Backpapier darüber. Dieses solltet ihr auch nochmal mit Tesafilm fixieren, so dass während des Abpausens nichts verrutscht.
Rollt nun den Fondant dünn aus und legt das Backpapier über den Fondant. Fahrt erneut die Linien mit einem spitzen Tool, Bleistift (meiner war etwas zu stumpf :) ) oder Zahnstocher nach, so dass sich die Umrisse auf den Fondant übertragen. Je nachdem wie weich euer Fondant ist, solltet ihr ihn etwas antrocknen lassen, damit er sich beim Ausschneiden nicht zu stark verzieht.
Auf diese Weise könnt ihr alle Teile zuschneiden.
Einige der Teile des Manchester City Logos waren gold. Wir haben sie mit einer Airbrush in zwei Durchgängen besprüht. Nachdem die Farbe einigermaßen getrocknet war, konnte man mit schwarzer Lebensmittelfarbe (bspw. Edible Paint von Squires Kitchen) die Details einzeichnen.
Für den Rand des Emblems in der Mitte habe ich einen Extruder verwendet und so eine lange schwarze Schnur gepresst und diese um das Emblem befestigt. Danach habe ich die übrigen Teile aufgeklebt. Wenn ihr keinen Extruder habt, könnt ihr die Schnur auch per Hand rollen.
Für den weißen Banner rollt ihr weißen Fondant zu einem langen Band aus und schneidet es auf die richtige Breite zurecht. Legt das Band dann in der gewünschten Form auf die Vorlage und unterstützt die Form mit etwas Küchenpapier.
Für den Schriftzug verwendet ihr die gleiche Methode wie oben. Am besten bevor ihr den Banner in die richtige Form gelegt habt.
Lasst die einzelnen Teile nun in Ruhe trocknen, so dass ihr sie später mit etwas Zuckerkleber auch besser auf dem Kuchen anbringen könnt. Um das Logo einigermaßen mittig anzubringen, habe ich mir das Backpapier mit Zeichnung genommen, auf den Kuchen gelegt und mit dem Nadeltool einige Punkte markiert.
Was für 2D Motive habt ihr bisher erstellt? Benutzt ihr auch diese Technik, oder eine ganz andere?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen