Number Cake

Seid ihr genauso begeistert vom Number Cake wie wir?! Man kann ihn so individuell gestalten, dass er in Geschmack und Form zu jedem Fest passt. Ihr könnt selbest entscheiden, ob ihr für den Boden einen Biskuitteig, einen Mürbeteig oder einen Rührteig nehmt. Manchmal wird sogar ein Keksteig verwendet. Schokolade, Erdbeere oder Vanille - wofür werdet ihr euch entscheiden, oder schlägt eurer Kuchenherz für etwas ganz anderes? Auch beim Topping könnt ihr eurer Phantasie freien Lauf lassen.

Beim Gestalten der Zahl habt ihr zwei Möglichkeiten. Entweder ihr arbeitet mit einer Schablone, oder setzt die Zahl aus mehreren Kuchenformen/-stücken zusammen. Mir persönlich gefällt die erste Variante am besten, da man so keine Kanten sieht.

Druckt euch die gewünschte Zahl am PC aus und schneidet sie zurecht. Achtet beim Ausdrucken darauf, dass ihr eine Schriftart wählt, bei der nur die Konturen zu sehen sind. Ansonsten hättet ihr eine sehr hohen Tintenverbrauch.

Wir haben uns für einen Biskuitteig entschieden und diesen auf einem Blech gebacken. Die Größe der Zahlen hatten wir so angepasst, dass beide auf ein Blech passen.

Haltet eure Vorlage auf dem Teig fest und schneidet mit einem Messer um die Zahl herum.

Ist euer Biskuitteig gut aufgegangen, könnt ihr ihn mit einem scharfen Messer waagerecht durchschneiden. Beim Abheben der obersten Schicht solltet ihr einen Tortenretter oder ein dünnes Brettchen zur Hilfe nehmen, damit er nicht bricht.
Sollte euer Teig sehr dünn sein, backt ihr einfach zwei Bleche.

Legt eine Lage Teigböden auf eine passende Unterlage, auf der ihr euren Kuchen später dekoriert und letztendlich präsentiert. Ihr könnt beispielsweise eine Sperrholzplatte mit Geschenkpapier und Klarsichtpapier einpacken.

Nun könnt ihr mit einem Spritzbeutel und einer großen Lochtülle eure erste Schicht Cremetupfen auf die Böden spritzen. Achtet am Rand auf ein gleichmäßiges Ergebnis, da man die Tupfen später auch von der Seite sehen wird.

Dann folgt die zweite Teigschicht. Beim Biskuitteig ergibt sich automatisch beim Backprozess eine dunkle Schicht, die ihr mit einem Messer dünn abschneiden könnt. Auf diese Weise blitzt unter den Tupfen eine helle Teigschicht hindurch.

Nun geht es wieder ans Tupfen. Verwendet einen großen Spritzbeutel, so dass ihr nicht so häufig Creme nachfüllen müsst und im Tupfenflow bleibt =) Wir haben übrigens diese Frischkäse-Mascarpone-Creme verwendet.

Im letzten Schritt dekoriert ihr den Number Cake. Dazu eignen sich verschiedene Schokoladen, Obst und Blumen. Wir haben zusätzlich noch Macarons gebacken.

Um einen Femininen Look zu erreichen, haltet euch an das Farbschema rosa/rot/weiß/creme.

Fertig ist euer Number Cake! Für welchen Anlass habt ihr denn schon einmal einen Number Cake gebacken und welche Geschmacksrichtung habt ihr gewählt?

Natürlich könnt ihr im gleichen Stil auch Buchstaben, Herzen und andere Formen gestalten. Hier ein paar Beispiele:

Diese drei hübschen Variationen sind von Emma's Lieblingsstück
 zu Emma's Blogbeitragzu Emma's Blogbeitrag zu Emma's Blogbeitrag

Auch eine tolle Idee für eine Brautparty von Maid of Honor
 zum Blogbeitrag von Maid of Honor


Und noch ein paar schokoladige Varianten, die ich auf Pinterest gefunden habe
      zum Blogbeitrag      zum Blogbeitrag von Mandy

Letter-/Number Cakes in ihrer Vielfalt
 Schwarzwälder Kirsch Letter Cake      zum Blogbeitrag     

Eure Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen